Hubertus Pilates

"Entwickler" eines Körpertraining, für die feinsten Muskelgruppen


Pilates? wer ist das?

Joseph Hubertus Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren. Schon als Kind litt er an Rachitis, Asthma und rheumatischem Fieber. Deshalb begann er früh ein Leben, das dem körperlichem Training gewidmet war. Neben Gymnastik, Bodybuilding und Skifahren studierte er auch östliche Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation. 1912 ging Pilates nach England und verdiente sein Geld als professioneller Boxer, Zirkusartist und als Lehrer für Selbstverteidigung für die Polizeimannschaft des Scotland Yard.

Während des ersten Weltkrieges arbeitete er als Pfleger in einem Hospital. Dort führte er bei den bettlägerigen Patienten die ersten Pilatesübungen mit Hilfe von Federwiderständen, die er an Betten befestigt hatte, aus.

Daraus entstand später der "Reformer", der die unverletzten Körperteile mit Kraft und Flexibilität stabilisierte.

Anfang der 20iger-Jahre wanderte er nach New York aus und eröffnete zusammen mit seiner Frau Clara das erste Pilates-Studio. Von Anfang an kamen Künstler, Schauspieler und Tänzer zu ihm, die mit Pilates ihre Leistungen steigerten und Verletzungen vorbeugten.Somit wurde das Studio zu einem begehrten Insider-Tipp.

 

Auch heute noch schwört ganz Hollywood auf Pilates: Sharon Stone, Madonna, Jodie Foster, Richard Gere und Brad Pitt. Auch Spitzensportler wie Tiger Woods praktizieren diese Trainingsmethode.

 

Bis zu seinem Tode im Jahre 1967 unterrichtete er und bildete einige "Jünger" aus, die die lange geheim gehaltene Methode weiter trugen und dem jeweiligen Entwicklungsstand von Gesunderhaltung anpassten.